Referenzen

Referenzen von fabMES

Soltecture
Soltecture GmbH

Der Hersteller von Dünnschicht Solarmodulen hat fabMES in einer Pilot-Produktion ohne Automatisierung und in einer vollautomatisierten Massenproduktion eingesetzt. Das System hat in der Pilot-Produktion ein bisheriges System abgelöst und wurde in der Massenproduktion mit Produktionsstart und Ramp-Up der Produktion eingeführt.

Gerade in der Anlauf-Phase der Produktion konnte das System durch die schnelle Auswertung aller notwendigen Daten bei der Einstellung der Prozesse unterstützen. Danach wurden die Prozesse schrittweise mit Hilfe des MES optimiert.

Als besondere Herausforderung wurden in der Einführungsphase und bei der Durchführung von Experimenten einzelne Prozessschritte in zwei Produktionslinien durchgeführt. Dabei sollte der Prozessverlauf der Produkte durchgängig in beiden Systemen überwacht und nachverfolgt werden können. Durch die Sonderfunktion des Produktionslinienwechsels in fabMES wird diese Vorgehensweise vollständig prozesstechnisch und logistisch unterstützt.

Nachfolgend einige Randbedingungen des Projektes:

  • Manuelle Erfassung von Prozessdaten und Buchung von prozessierten Produkten an ca. 15 Prozessstationen in der Pilotproduktion, teilweise unterstützt durch automatisierte Schnittstellen.
  • Steuerung einer automatisierten Produktion auf ca. 15.000m² Produktionsfläche.
  • Ca. 450 Schnittstellen von und zu 35 Systemen (Prozessanlagen, Prozesskontrollen, Sensoren, Gebäudetechnik, ERP-System).
  • Automatische Aufnahme, Speicherung und Auswertung von ca. 6000 Prozesswerten je Solarmodul.
  • Paralleles Arbeiten von ca. 150 Mitarbeitern in Produktion, Forschung und Entwicklung, Verwaltung, Instandhaltung, etc.
  • 24/7 Betrieb ohne Wartungsfenster (Online-Updates während der Produktion).